Funklehrgang in Mitterskirchen

24 Feuerwehrfrauen und -männer aus 8 verschiedenen Feuerwehren nahmen an der von Sprechfunkausbilder Manfred Nußbaumer (FF Hirschhorn) organisierten Funkausbildung teil. Die Feuerwehren Geratskirchen, Hickerstall, Hirschhorn, Lohbruck, Martinskirchen, Mitterskirchen, Obertrennbach und Wurmannsquick entsandten aktive Kameradinnen und Kameraden zum Funklehrgang nach Mitterskirchen, wo sie ausgezeichnete Rahmenbedingungen für diese Fortbildungsmaßnahme vorfanden.
Der Funkausbilder vermittelte den Teilnehmern alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie zum ordnungsgemäßen Betrieb der neuen digitalen Funktechnik benötigen. Angefangen von Rechtskunde über physikalische Grundlagen, die Besonderheiten des neuen digitalen TETRA-Funksystems, Gerätekunde, Kartenkunde, Funkrufnamen bis hin zur korrekten Gesprächsabwicklung – alles wurde genau besprochen und erklärt. Zwischendurch konnten die Feuerwehrler das Erlernte immer wieder an bereitstehenden Funkgeräten sofort ausprobieren.
Den krönenden Abschluss bildete eine bei der Integrierten Leitstelle Passau angemeldete anspruchsvolle Funkübung, bei der jeder Einzelne sein neu erworbenes Können unter Beweis stellen musste. Ausbilder Manfred Nußbaumer bescheinigte den Teilnehmern großes Engagement und ausgezeichnete Mitarbeit. So verwunderte es auch nicht, dass alle Teilnehmer die von Kreisbrandmeister Funk, Christian Steiner, abgenommene Prüfung problemlos bestanden.

Drei unserer jungen Feuerwehrleute (Adrian Angermeier, Johannes Werner & Maxi Lohr) nahmen erfolgreich daran teil.

Vielen Dank an Manfred Nußbaumer der FFW Hirschhorn, der uns den Pressetext und die Fotos zur Verfügung gestellt hat.