Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung – Die Freiwillige Feuerwehr Martinskirchen zieht Bilanz für 2019.

Martinskirchen. In ihren Tätigkeitsberichten auf der Jahreshauptversammlung vom 18.01.2020 im Gasthaus Steinhuber berichteten Vorstand Karl Parstorfer und Kommandant Alois Hofer über Veranstaltungen, Termine, geleistete Arbeit und Einsätze aus dem vergangenen Jahr.

Beteiligt hatte sich die Wehr an allen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, mitunter erwähnte Vorstand Karl Parstorfer das Bürgerschießen in Wurmannsquick, die Florianifeier, das Gartenfest, die Teilnahme am Jubiläumsfest der Feuerwehr Tann und den Adventsabend. Ebenso fand im Theater an der Rott die Verleihung der Ehrenamtskarten statt.

Kassier Martin Kieswimmer konnte einen erfreulich guten Kassenstand vorweisen. Die Prüfung der Kasse durch Jürgen Hahn und Josef Jahrstorfer führte zu keinerlei Beanstandung. Zu neuen Kassenprüfern wurden Johannes Werner und Otto Kollböck sen. gewählt.

Wie Kommandant Alois Hofer mitteilte, zählt die Wehr derzeit 57 aktive, 23 passive, vier Ehrenmitglieder und 16 Vereinsmitglieder. Gerufen wurde sie zu einem Brand, einer Rauchentwicklung und fünf technischen Hilfeleistungen. In den sieben Einsätzen wurden insgesamt 108 Einsatzstunden erbracht. Die Ausbildung, so der Kommandant, sei mit sechs regulären Übungen, drei Funkübungen, einer Übung zur Brandschutzwoche, einer Gemeindeübung und einer Gemeinschaftsübung mit den Wehren Rogglfing und Langeneck absolviert worden. Desweiteren wurde erwähnt, dass im Rahmen der Sicherheitsmesse in Passau das Martinskirchener TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik) ausgestellt und somit der Bevölkerung zur Besichtigung zur Verfügung gestellt wurde.

Die MTA-Grundausbildung besuchten Sophie Parstorfer, Patrick Hansbauer, Tobias Lichtenwimmer, Maxi Lohr und Johannes Mooser. An der Weiterbildung zum Truppführer nahmen Johannes Werner und Daniel Kürmeier teil.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Georg Thurmeier, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Kreisbrandinspektor Andreas Maurer und stellvertretender Landrat Kurt Vallée der Feuerwehr für den Dienst am Nächsten zum Schutz vor Not und Elend, sowie für die stete Einsatzbereitschaft auch bei Nacht.

Im Anschluss wurden durch den stellvertretenden Landrat Kurt Vallée die Kameraden Erwin Übel für 40 Jahre Treue und Lorenz Kieswimmer für 25 Jahre Verbundenheit zur Wehr mit den Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber ausgezeichnet.

Leistungsabzeichen erwarben Johannes Werner, Maxi Lohr, Patrick Hansbauer, Adrian Angermeier (alle Stufe 1), Anton Neumeier, Johannes Mooser, Andrea Mooser (alle Stufe 2), Josef Maierhofer (4), Alois Hofer (5) und Martin Kieswimmer (6).