Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung – Die Freiwillige Feuerwehr Martinskirchen zieht Bilanz für 2021.

Martinskirchen. In ihren Tätigkeitsberichten auf der Jahreshauptversammlung vom 30.04.2022 im Gasthaus Steinhuber berichteten Vorstand Karl Parstorfer und Kommandant Alois Hofer über Veranstaltungen, Termine, geleistete Arbeit und Einsätze aus dem vergangenen Jahr.

Beteiligt hatte sich die Wehr an allen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, mitunter erwähnte Vorstand Karl Parstorfer den Jahrestag der KSK Rogglfing und die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Wurmannsquick.

Kassier Martin Kieswimmer konnte einen erfreulich guten Kassenstand vorweisen. Die Prüfung der Kasse durch Johannes Werner und Otto Kollböck sen. führte zu keinerlei Beanstandung. Zu neuen Kassenprüfern wurden Johannes Mooser und Thomas Wimmer gewählt.

Wie Kommandant Alois Hofer mitteilte, zählt die Wehr derzeit 66 aktive, 17 passive, vier Ehrenmitglieder und 15 Vereinsmitglieder. Gerufen wurde sie 2021 zu einem überhitzten Heustock, einem verrauchten Haus und acht technischen Hilfeleistungen. In den zehn Einsätzen wurden insgesamt 242 Einsatzstunden erbracht. Aufgrund von Corona Beschränkungen konnten zur Ausbildung nur drei reguläre Übungen und zwei Funkübungen abgehalten werden.

Die MTA-Grundausbildung besuchten Julia Hofer, Thomas Wimmer und Jakob Hofer. Desweiteren besuchten Sophie Parstorfer, Julia Hofer, Thomas Wimmer, Jakob Hofer und Lukas Baumann einen Funkkurs und Johannes Werner, Lukas Baumann und Patrik Hansbauer einen Motorsägenkurs. An der Weiterbildung zum Gruppenführer nahm Maximilian Wimmer teil.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Georg Thurmeier und Kreisbrandmeister Peter Strobl der Feuerwehr für den Dienst am Nächsten zum Schutz vor Not und Elend, sowie für die stete Einsatzbereitschaft auch während der Pandemie.