Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung – Die Freiwillige Feuerwehr Martinskirchen hält Neuwahlen ab und zieht Bilanz für 2022.

Martinskirchen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Alois Hofer jun. als Kommandant und Karl Parstorfer als 1. Vorstand bestätigt. Als neuer stellvertretender Kommandant wurde Maximilian Wimmer gewählt, den Posten des 2. Vorstands übernimmt Georg Leitner jun.
Neu im Amt als Kassier ist Anton Neumeier, als Schriftführer wurde Josef Maierhofer jun. wiedergewählt. Fritz Lohr (bisher Jugendwart), Christian Meier (bisher Funkwart) und Lukas Baumann komplettieren als Beisitzer die neu gewählte Vorstandschaft.
Alois Hofer ernannte Johannes Werner zum Gerätewart, Sophie Parstorfer zum Jugendwart und Otto Kollböck jun. (bisher stellv. Kommandant) zum Funkwart.
Martin Kieswimmer (bisher Kassier), Franz Hansbauer (bisher Gerätewart), Martin Salzeder (bisher 2. Vorstand) und Josef Bichlmaier (bisher Beisitzer) traten bei der Wahl nicht mehr an und scheiden damit aus der Vorstandschaft aus.

In ihren Tätigkeitsberichten auf der Jahreshauptversammlung vom 14.01.2023 im Gasthaus Steinhuber berichteten Vorstand Karl Parstorfer und Kommandant Alois Hofer über Veranstaltungen, Termine, geleistete Arbeit und Einsätze aus dem vergangenen Jahr.

Beteiligt hatte sich die Wehr an allen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, mitunter erwähnte Vorstand Karl Parstorfer das Gartenfest in Martinskirchen, die Teilnahme am Gründungsfest der KLJB Wurmannsquick, die Fahrzeugsegnung des HVO und den Adventsabend.

Kassier Martin Kieswimmer konnte einen erfreulich guten Kassenstand vorweisen. Die Prüfung der Kasse durch Johannes Mooser und Thomas Wimmer führte zu keinerlei Beanstandung.

Wie Kommandant Alois Hofer mitteilte, zählt die Wehr derzeit 69 aktive, 17 passive, vier Ehrenmitglieder und 18 Vereinsmitglieder. Gerufen wurde sie zum Brand eines Photovoltaik-Anlagen-Verteilers, fünf technischen Hilfeleistungen sowie zum nächtlichen Einfangen von entlaufenen Rindern auf der B20. Außerdem wurde der Verkehr geregelt für einen Kirchenzug in Martinskirchen. In den 8 Einsätzen wurden insgesamt 80 Einsatzstunden erbracht. Die Ausbildung, so der Kommandant, sei mit sieben regulären Übungen, drei Funkübungen, einer Übung zur Brandschutzwoche und einer Blackout-Übung absolviert worden. Neu aufgenommen in den aktiven Dienst wurden Laura Kieswimmer, Alexander Parstorfer und Leon Wimmer.

Die MTA-2 Ausbildung besuchte Jakob Hofer, den Maschinistenkurs belegten Johannes Werner und Sandra Klinglbrunner. Außerdem nahmen Johannes Werner und Lukas Baumann am Motorsägenkurs teil.

Der scheidende Jugendwart Fritz Lohr berichtete über die vier abgehaltenen Übungen und dass die Jugendfeuerwehr aktuell über 16 Mitglieder verfügt. Neu aufgenommen in die Jugendfeuerwehr wurden Thomas Buchner, Manuel Huber und Laura Maierhofer.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Georg Thurmeier und Kreisbrandmeister Peter Strobl der Feuerwehr für den Dienst am Nächsten. Peter Strobl stellte unter anderem das neue Führungskräfteausbildungsprogramm im Brandbezirk 4/4 vor.
Georg Thurmeier berichtete über das neue Katastrophenschutz-Konzept des Landkreises Rottal-Inn und wie es der Markt Wurmannsquick plant umzusetzen. So soll es im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls drei von den Feuerwehren betriebene Anlaufstellen (Leuchttürme) für die Bevölkerung geben. Des Weiteren erwähnt er noch das Freilichttheater „Wasservogel“, welches im Juli dieses Jahres in Wurmannsquick aufgeführt wird.

Leistungsabzeichen erwarben Johannes Werner (Stufe 3), Patrick Hansbauer (Stufe 2), Lukas Baumann, Elias Hofer, Jakob Hofer und Tobias Lichtenwimmer (alle Stufe 1).

Die alte und die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr:
stehend (von links) Bürgermeister Georg Thurmeier, Beisitzer Christian Meier (bisher Funkwart), 1. Vorstand Karl Parstorfer, Jugendwartin Sophie Parstorfer, Funkwart Otto Kollböck jun. (bisher stellv. Kommandant), Beisitzer Lukas Baumann, Beisitzer Fritz Lohr (bisher Jugendwart), Gerätewart Johannes Werner, 2. Vorstand Georg Leitner jun., Schriftführer Josef Maierhofer jun., stellv. Kommandant Maximilian Wimmer (bisher Beisitzer), Kommandant Alois Hofer, Kreisbrandmeister 4/4 Peter Strobl
Neuaufnahmen aktiver Dienst:
vorne kniend (von links) Alexander Parstorfer, Leon Wimmer, Laura Kieswimmer

stehend von links: Alois Hofer (Kommandant), Johannes Mooser (Stufe 3), Lukas Baumann (Stufe 1), Patrick Hansbauer (Stufe 2), Johannes Werner (Stufe 3), Elias Hofer (Stufe 1), Jakob Hofer (Stufe 1), Peter Strobl (Kreisbrandmeister 4/4)
nicht auf dem Bild: Tobias Lichtenwimmer (Stufe 1)